Projekte+Brennpunkte

Stellungnahme+Presse

Stellungnahmen vor 2017

Aktuelles und Projekte aus der Ortsgruppe Oy-Mittelberg

Biberkartierung, MIkroplastik und Insekten - einen Überblick über die AKtivitäten der Ortsgruppe Oy-Mittelberg finden Sie im Jahresbericht 2019.

Kontakt der Ortsgruppe:

Vorsitz: Katharina Liebenstein
Kontaktadresse der Ortsgruppe:
87466 Oy-Mittelberg, Unterschwarzenberg 14
Telefon 08366 - 984920
Email: oy-mittelberg@bund-naturschutz.de

Biberwanderung

„Hautnah“ kamen die Kinder und Erwachsenen dem Biber und seinen Spuren bei einer Wanderung im Rahmen des Kinderferienprogramms am Grüntensee im August.

Die Begeisterung für diese beeindruckenden Tiere war bei allen zu spüren.

Die Schätze des Blauseemooses

Geführt durch die Damen vom Landschaftspflegverband entdeckten wir im September als kleine Gruppe die Schätze des Blauseemooses.

Biotoppflege für den Blauschillernden Feuerfalter

Den Lebensraum erhalten für den Blauschillernden Feuerfalter, das war das Ziel einer Biotoppflege-Aktion der Ortsgruppe Oy-Mittelberg. Dazu haben wir die jungen Fichten aus einer Streuwiese in der Nähe der Alpe Wildberger Hof ausgeschnitten. Schneller als gedacht wuchs uns die Masse des Grünzeugs buchstäblich über den Kopf. Fortsetzung folgt, denn die Fläche ist noch nicht ganz „befreit“!

Habt ihr Lust mitzuhelfen?

Einfach melden: Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß!