Lieblingsbäume in Kempten

Das Baumprojekt des BN und des Freundeskreis für ein lebenswertes Kempten

Wer hat nicht schon einmal einen Baum bewundert, ob klein oder groß? Die besondere Verbundenheit zwischen Menschen und Bäumen besteht meist unbewusst, doch bestimmt fällt den meisten Leuten sofort ein „Baumfreund“ ein, wenn man sie fragt: Hast du einen Lieblingsbaum?

Hier finden Sie die Übersicht der Lieblingsbäume der Kemptner*innen. Auch der Kreisbote Kempten berichtet regelmäßig über die Lieblingsbäume in Kempten.

Ausstellung Stadtbäume

Ausstellung in der Stadtbibliothek von 30.04. - 10.06.2021

Den Wert von Stadtbäumen und die Kemptener Lieblingsbäume zeigt eine Ausstellung im Lesesaal der Stadtbibliothek Kempten. Vorausgegangen war eine Fotoaktion zu den Lieblingsbäumen der Kemptener Bürger seit Frühling 2020, die Einsendungen wurden in Kooperation mit dem Freundeskreis lebenswertes Kempten, BUND Naturschutz und Kreisbote gesammelt und veröffentlich. Nun werden Informationen zu Stadtbäumen und die Möglichkeit die Seele zwischen ausgewählten Lieblingsbäumen von Kemptener Bürgern baumeln zu lassen verknüpft.

Gut für Mensch und Natur!

Denn nicht nur Klimaschützer, Staubfilter, Lärmschlucker, Schattenspender und Lebensrauminseln für Tiere sind große Stadtbäume, sondern sie bieten auch ein schönes Stadtbild, das sich unbewußt beruhigend und positiv auf die Gesundheit für den Menschen auswirkt. Der BUND Naturschutz hat dazu in den vergangenen Jahren zahlreiche Aktionen in Bayern durchgeführt und eine ausführliche Studie zu den Gesundheitswirkungen von Stadtgrün auf den Menschen veröffentlicht, die kostenlos in der Ausstellung ausliegt.
Der Freundeskreis lebenswertes Kempten hat begleitend zu Ausstellung der Kemptener Lieblingsbäume einen virtuellen Erlebnislauf („actionbound“) und eine online-Expertenrunde „Wipfeltreffen“ am 11.05.21 ab 20:00 Uhr organisiert.

Baumporträts der Lieblingsbäume