Der igelfreundliche Garten

Tipps, damit sich Igel in Ihrem Garten wohl fühlen:

1. Igel benötigen vielfältige natürliche Strukturen, um genügend Beutetiere zu finden. Diese finden sie in Gärten mit Wildsträuchern, Hecken, Reisig- oder Komposthaufen, Wildblumenwiesen, Trockenmauern usw., denn Igel fressen beispielsweise Käfer, Würmer, Spinnen, Mücken, Asseln Schnaken, Ameisen, Tausendfüßler und Schnecken.
  2. Igel brauchen Unterschlüpfe, in denen sie sich bei Gefahr verkriechen können.
  3. Igel müssen das Gelände durch bequeme Durchschlüpfe betreten und verlassen können, deshalb sind engmaschige Zäune ungünstig.
  4. Engmaschige Zäune, Netze, Gewässer und Lichtschächte sind Fallen für Igel, aus denen er nicht mehr herauskommt.
  5. Verzichten Sie auf chemische Pflanzenschutzmittel und Insektizide, nur so bleiben in Ihrem Garten Kleinstlebewesen erhalten, welche Nahrung für den Igel darstellen.

Weitere Infos zu Lebensweise und Schutz von Igeln finden Sie im hier.

Wenn Sie sich weiter einlesen wollen - besonders zum rechtlichen Hintergrund - finden Sie hier Wissenswertes.

Helfen Sie mit!

Die Anlaufstellen für pflegebedürftige Igel im Oberallgäu sind rar... Sie können verletzten/ hilflose Igel pflegen oder über den Winter aufnehmen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Vielen Dank!